Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam

Liebe Schwestern und Brüder,

einige Wochen sind seit dem Osterfest vergangen. Das größte Fest unseres Glaubens, wobei es um Alles oder Nichts geht, nämlich um das ewige Leben oder den ewigen Tod. Christus lebt auf ewig, der Tod hat keine Macht mehr über IHN und über alle, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Er führt uns die sicheren Wege und lässt uns den Ruheplatz am Wasser finden. Als der Gute Hirte ist ER für seine Kirche da und lässt sie nicht allein. In den kommenden Wochen feiern wir weitere große Feste unseres Glaubens, die aus der Osterfeier her zu deuten sind.

Christi Himmelfahrt mit den Bittgängen, Christus kehrt heim zum Vater, lässt uns jedoch nicht allein und verlassen zurück. Er sendet die Kraft von oben, er wird es tun. Das ist sein Versprechen an die Jünger.

Wie die Apostel mit Maria bereiten auch wir uns auf Pfingsten vor, mit einem neuntägigen Vorbereitungsgebet, der Novene. Für die Kirche, unsere Gemeinden, aber auch für uns ganz persönlich. Beten wir um die Herabkunft des Heiligen Geistes. Er ist die Quelle der Gaben, die Quelle der Kraft für die Kirche des Herrn, für jeden von uns!

In diesem Jahr wieder besonders für unsere Firmbewerber. Als Gemeinde sind Sie eingeladen, am Gebet der Pfingstnovene in Andachten in den Kirchen aber auch zu Hause, im privaten Gebet, teilzunehmen.

Fronleichnam macht uns spürbar, wie sehr der Herr seine Jünger, seine Kirche liebt. Nur durch den Heiligen Geist ist dieses Geheimnis des Glaubens möglich, dass der Herr unter uns lebt und jedem Leben schenkt, der sich mit Glauben IHM nähert und mit bereitem Herzen empfängt. An diesem Fest machen wir auf den Straßen der Orte sichtbar, was für einen Schatz wir in der Eucharistie haben. Wie wichtig ER uns ist. Die Sorge um die Zukunft kennt jeder, auch die Kirche. Große Veränderungen kündigen sich an, gerade in unserem Pastoralverbund St. Bonifatius Amöneburg. Um diese Entwicklung geistiger Weise zu begleiten, beten wir vor jeder Messe unser Gebet um geistige Berufe. In diesem Jahr tun wir dies gemeinsam im ganzen Verbund. An jedem Kirchort gibt es an diesem Gebetstag Liturgien, Andachten und Gebetsversammlungen. Unsere Zukunft legen wir so in besonderer Weise in die Hände Jesu. Er sagt, bittet und ihr werdet empfangen, klopft an und es wird euch geöffnet werden. Beten wir um gute Hirten für die Herde Christi. Zu all diesen großen Feierlichkeiten unseres Glaubens lade ich Sie herzlich ein.

Gottes Segen, I hr Pfarrer Andreas Schött

Fronleichnam

Am Mittwoch, den 19. Juni 2019, um 16:00 Uhr in Schröck:

Weggottesdienst der Kommunionkinder zum Fronleichnamsfest

Am Mittwoch, den 19. Juni 2019, um 18:30 Uhr in Bauerbach:

Vorabendmesse zum Hochfest Fronleichnam

Am Donnerstag, den 20. Juni 2019, um 9:00 Uhr in Ginseldorf:

Hochamt zum Fronleichnamsfest mit anschließender Prozession

St. Johannes der Täufer, Amöneburg