Kartage

Gründonnerstag, der 18. April 2019:

09:00 Uhr: Chrisammesse im Dom zu Fulda; der Bischof weiht die Öle für T aufe, Firmung, Priesterweihe und Krankensalbung

16:00 Uhr: Wortgottesdienst für Kinder, insbesondere für die Kommunionkinder in Bauerbach

18:30 Uhr: Heilige Messe vom letzten Abendmahl in Bauerbach; stille Anbetung bis 22:00 Uhr

20:00 Uhr bis 22.00 Uhr: Ölbergstunde (stille Anbetung) in Ginseldorf


Rasseln an der Kartagen:

Von Gründonnerstag nach dem Gloria bis zum Gloria der Osternacht verstummen die Glocken zum Zeichen der Trauer. Daher werden auch dieses Jahr wieder die Rassler unterwegs sein. Alle Kinder und Jugendlichen, die eine Rassel haben, sind dazu herzlichen eingeladen.


Treffen in Bauerbach: Karfreitag, 19. April 2019, 6:00 Uhr Parkplatz Pfarrhaus

Treffen in Ginseldor: Karfreitag, 19. April, 2019, um 6:00 Uhr am Backhaus


Alle Kinder, die mitmachen wollen und noch keine Rassel oder Klapper habenn, können diese bei Familie Toni Schick (Toni' s Wurstladen) kaufen. Ein Schreiner im Ruhestand hat es zu seinem Hobby gemacht, solche Rasseln und Klappern herzustellen und hilft auf diese Wiese mit, eine gute, alte Tradition zu bewahren.


Karfreitag, der 19. April 2019:
09:30 Uhr:
Kreuzweg in Ginseldorf

10:00 Uhr: Kinderkreuzweg für die Seelsorgeeinheit in der Pfarrkirche

15:00 Uhr: Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu Christi in Bauerbach,

anschließend Möglichkeit zur Stillen Anetung am Heiligen Grab bis 18:00 Uhr


Karsamstag, der 20. April 2019:

Tag der Grabesruhe Christi. An diesem Tag feiert die Kirche keine Eucharistie. Sie sind jedoch eingeladen, an diesem Tag stille Anbetung am Heiligen Grab zu halten.

Bußandacht

Am Karmittwoch, den 17. April 2019, um 18:30 Uhr:
Bußandacht für die drei Kirchengemeinden in Bauerbach

Beichtgelegenheiten in der Karwoche

Kardienstag, den 16. April 2019, von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Ginseldorf vor der Heiligen Messe

Karmittwoch, den 17. April 2019, ab ca.18:30 Uhr in Bauerbach nach der Bußandacht

Gründonnerstag, den 18. April 2019, von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Kirchhain

Karfreitag, den 19. April 2019, ab ca. 16:00 Uhr nach der Liturgie

Karsamstag, den 20. April 2019, ab 14:45 Uhr in Kirchhain

Palmsonntag

Am Samstag, den 13. April 2019, um 11:00 Uhr im Pfarrheim Bauerbach:

Palmsträuße binden für Kinder. Herzliche Einladung!


Am Palmsonntag, den 14. April 2019,

um 9:00 Uhr in Ginseldorf: Heilige Messe mit Weihe der Palmzweige

um 10:30 Uhr in Bauerbach: Heilige Messe mit Weihe der Palmzweige

Parallel zur Heiligen Messe feiern die Kinder einen Wortgottesdienst im Pfarrheim Bauerbach und kommen zum Vater Unser in die Kirche. Herzliche Einladung!


Palmsonntag-Aktion in Ginseldorf

Vor und nach dem Gottesdienst Verkauf von Palmsträußen, Ostereiern und Selbstgebackenem; mit dem Erlös wird auch das Miro Waisenhaus in Mombasa, Kenia, unterstützt. Allen, die dazu beitragen, dass diese Aktion gelingt, sei von Herzen Danke gesagt!

Fastenpredigten

Am Samstag/Sonntag, den 9./10. März 2019: Wo Gott zu Dir spricht (Pfarrer Andreas Schött)

Am Samstag/Sonntag, den 16./17. März 2019: Geheimnis Kirchenraum (Pfarrer Andreas Schött und Paul Lang); Achtung: Zählung der Gottesdienstbesucher.

Am Samstag/Sonntag, den 23./24. März 2019: Gott in der `Wüste´ begegnen (Pater Lucjan)

Am Samstag/Sonntag, den 30./31. März 2019: Beten? Warum eigentlich und wie? (Pfarrer Vogler)

Am Samstag/Sonntag, den 6./7. April 2019: Vom Kinder-Glauben zum Erwachsenen-Glauben! (Pfarrer Schött und Diakon Jungmann)

Kreuzwege

Am Mittwoch, den 27. März 2019, um 18:00 Uhr: Kreuzwegandacht in Ginseldorf

Am Donnerstag, den 28. März 2019, um 18:30 Uhr: Kreuzweg in Schröck

Am Donnerstag, den 4. April 2019, um 18:30 Uhr: Kreuzweg in Schröck

Am Sonntag, den 7. April 2019, um 18:00 Uhr: Kreuzwegandacht in Bauerbach

Am Donnerstag, den 11. April 2019, um 18:30 Uhr: Kreuzweg in Schröck

Am Freitag, den 12. April 2019, um 18:00 Uhr in Bauerbach: Ökumenischer Frauenkreuzweg

Beginn an der evangelischen Kreuzkirche, Abschluss in Sankt Cyriakus

Nach dem Kreuzweg sind alle zum gemeinsamen Fastenessen ins Pfarrheim eingeladen.

Am Karfreitag, der 19. April 2019,
um 09:30 Uhr:
Kreuzweg in Ginseldorf

um 10:00 Uhr: Kinderkreuzweg für die Seelsorgeeinheit in der Pfarrkirche

Fastenessen

Am Sonntag, den 24. März 2019, um 10:30 Uhr in Ginseldorf: Heilige Messe

parallel dazu feiern die Kinder einen Wortgottesdienst im Bürgerhaus und kommen zum Vater Unser in die Kirche. Herzliche Einladung!

Anschließend Fastenessen im Bürgerhaus Ginseldorf. Herzliche Einladung!

Der Erlös des Fastenessen soll dem Miro Waisenhaus in Afrika gespendet werden. Frau Nadine Weigel von der Oberhessischen Presse wird uns das Projekt in einer kurzen Information vor dem Mittagessen vorstellen.


Am Sonntag, den 31. März 2019, um 10:30 Uhr in Bauerbach: Heilige Messe,

parallel dazu feiern die Kinder einen Wortgottesdienst im Bürgerhaus und kommen zum Vater Unser in die Kirche. Herzliche Einladung!

Anschließend Fastenessen im Pfarrheim Bauerbach. Herzliche Einladung!

Der Erlös ist für Projekte in der Gemeinde bestimmt.

Impulse zur Fastenzeit

Pfarrer Vogler bietet in der Fastenzeit wieder edie Aktion Zeit zum Nachdenken an. Anmeldung is möglich auf der folgenden Webseite. Ein nachträgliches Aufspringen auf den schon „fahrenden Zug“ ist jederzeit möglich!

Bussandacht und Beichte

In den vergangenen vier Jahren hat es sich mir gezeigt, dass scheinbar die Bußandacht an die Stelle der sakramentalen Beichte getreten ist. Generell wird dieses Sakrament in unserer Seelsorgeeinheit sehr vernachlässigt. Obwohl ich sehr oft Beichtgelegenheit anbiete und sich auch fremde Beichtväter bereit erklärt haben zu kommen, hat sich an der Nachfrage nichts geändert. Für mich als Seelsorger ist es erschütternd, aber auch ernüchternd.


So ergeben sich auch die Veränderungen zu den Beichtterminen. Es gibt keine eigenen Termine mehr für Kinder und Jugendbeichten. Die bekannten Termine sind für alle eingerichtet, ob klein oder groß. Die Bußandacht ersetzt nicht die Ohrenbeichte. Lassen Sie sich das bitte nicht einreden. Sollten sogar Geistliche dieser Überzeugung sein, handeln sie nach eigener Meinung und nicht in der Einheit mit der Kirche, es ist falsch und sogar ein Betrug an den Gläubigen. In dieser Form ergeht keine Lossprechung der Sündenschuld. Allerdings ist die Bußandacht die beste Form der Beichtvorbereitung. Christus ist wegen der SÜNDEN der Menschheit, also auch unserer eigenen gestorben. Gerade das ist das Zentrum der Karwoche, das ist Erlösung und Befreiung. Genau das geschieht in der persönlichen Beichte, der Priester spricht Los-Lösung und Befreiung im Namen Jesu zu. Wenn Sie nicht zu mir kommen möchten, verstehe ich das durchaus, doch lassen Sie dieses Geschenk der göttlichen Barmherzigkeit nicht ungenutzt. Ein beliebter Ort hierfür in dieser Gegend ist das Kloster in Kirchhain.

 
St. Johannes der Täufer, Amöneburg

Pastoralverbund St. Bonifatius Amöneburg

 
St. Michael und St. Elisabeth, Schröck

Pfarrgemeinde Schröck-Moischt

© St. Cyriakus u. St. Johannes d.T., Marburg-Bauerbach-Ginseldorf